Ränge im System
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Ränge im System
Allgemein ist es nur möglich, einen Rang in Glass Dome zu besitzen. Es kann jedoch sein, dass euer Rang sich in der Vergangenheit von eurem Charakter geändert hat oder dies später im In-Play passiert, da Fraktionen theoretisch gewechselt werden können oder Charaktere auch die Möglichkeit haben in ihren Rängen aufzusteigen.
Forscher sind nicht unbedingt gleich als solche zu erkennen. Auch sie können Jobs haben, sind beispielsweise als Lehrer angestellt, als Ladenmitarbeiter, Bibliothekare und ja es gibt sogar einige Schüler unter ihnen. Forscher sind dafür zuständig das Verhalten und die Fähigkeiten der Inhaftierten zu erforschen. Wobei natürlich jeder sein Spezialgebiet aufweist. Manche beschäftigen sich mit Mechanik, andere mit Genetik, Anatomie, Rassenforschung, Verhaltenspsychologie, Astronomie und vielem mehr. Forscher dürfen nach Lust und Laune an ihren zugehörigen Forschungsobjekten experimentieren und zudem ein Labor im Institut beim GM anfordern. Allerdings darf nicht jeder Forscher ein Forschungsexperiment besitzen. Zunächst gilt es einen Antrag bei der Leiterin der Forschungsabteilung zu stellen.
Ärzte und Psychologen gehören automatisch der wissenschaftlichen Fraktion an, da sie jede körperliche und seelische Veränderung sofort an die Leitung Glass Domes schicken müssen. Sie sind für die Instandhaltung der organischen Objekte verantwortlich und für die Pflege und Gesundheit der Inhaftierten. Sie müssen jedem sofort helfen, der ihre Hilfe benötigt, es sei denn, es ist ein Ausnahmefall von einer Folter oder Eliminierungspflicht. Sie dürfen ein Labor im Institut besitzen. Gebt beim Steckbrief an, wo euer Charakter arbeitet. Ob in der Schule, im Institut oder in der Praxis in der Stadt.
Die Wächter Glass Domes sind sozusagen die Polizisten dieses Gefängnisses. Sie sind für den Schutz und die Behütung von Forschern, Ärzten und Forschungsobjekten zuständig und sorgen auch sonst dafür, dass die Insel möglichst friedfertig bleibt. Sie haben das Recht sich in Kämpfe zwischen den Insassen einzumischen und somit größere Schäden zu verhindern. Zudem ist es ihre Pflicht rebellische Aktivitäten aufzudecken und zu neutralisieren. Auch sind sie für angeordneten Foltern zuständig. Um als Wächter möglichst lange zu überleben, sollte man jedoch seinen angeordneten Befehlen gut und widerspruchslos Folge leisten. Jeder besitzt ein Funkgerät.
Attentäter sind dafür zuständig Bedrohungen möglichst unauffällig und unbemerkt zu eliminieren. Man könnte sie auch als Söldner bezeichnen, auch wenn sie alle ihre Aufgaben vom System persönlich zugestellt bekommen wissen sie nicht, wer die Gesichter hinter Glass Dome sind. Sie müssen diskret sein und ihre Identität sowohl vor anderen der wissenschaftlichen Fraktion als auch Inhaftierten geheim halten. Immerhin könnte es sein, das sie selbst Forscher oder Wächter eliminieren müssen. Grundsätzlich leben Attentäter verdeckt und arbeiten in einem annehmbaren Beruf, wenn sie nicht gerade einem Auftrag nachgehen.
Spione sind die Augen von Glassdome. Sie tragen einen Peilsender bei sich, in Form von einem Piercing, Metallstück oder anderem diversen Schmuck. Glass Dome kann sie jederzeit abhören oder beobachten, das macht Spione so gefährlich. Selbst wenn sie nicht immer freiwillig für die Wissenschaftler arbeiten, so liefern sie ihnen ständige Informationen. Im Gegenzug haben Spione jedoch auch einige Privilegien. Strafen fallen bei ihnen milder aus, als bei anderen Inhaftierten. Sie werden von Wächtern und Forschern meistens eher in Ruhe gelassen und führen auch sonst ein angenehmeres Leben. Dennoch sollten sie ihre Identität geheim halten, gerade vor Inhaftierten, sonst droht die Eliminierung.
Forschungsobjekte sind Experimente, die von Wissenschaftlern geschaffen wurden und aus den Laboren von Glass Dome stammen, auch wenn die ganze Insel sozusagen ein riesiges Labor der Regierungen der Welt darstellt. Als Forschungsobjekt hat man es wahrlich nicht leicht. Forscher dürfen Proben von einem nehmen und Experimente durchführen. Dabei gibt es jedoch Unterschiede. Während die Metawesen speziell für die Forschung gezüchtet wurden und ausschließlich von ihrem zuständigen Forscher genutzt werden dürfen, gelten Insassen offiziell nicht als Forschungsobjekte. Sie können dennoch für Experimente und dergleichen verwendet werden, gehen nebenbei jedoch noch anderen Tätigkeiten nach. Um an einem normalen Insassen forschen zu dürfen, muss dies bei dem Leiter der Forschung beantragen. Als Spieler von einem Forschungsobjekt sollte man sich darüber bewusst sein, das einen jederzeit der zuständige Wissenschaftler entführen darf, auch wenn Verletzungen und ernsthafte Experimente natürlich mit dem Spieler abgesprochen werden müssen.
Wichtig:
- Forschungsobjekte werden nur mit einem zugehörigen Forscher akzeptiert
- Forschungsobjekte sind durch eine Nummer unter der Zunge gekennzeichnet
Ladenarbeiter sind Inhaftierte, welche sich mit ihrem Leben in Glassdome abgefunden haben und Profit aus ihrer Sache schlagen. Immerhin kaufen selbst Wissenschaftler bei ihnen ein. Natürlich sind auch diese Wesen spielbar. Als Ladenbesitzer hat man die Möglichkeit eine menge Geld zu machen, jedoch steht man immer zwischen den Fronten von Wissenschaftlern und Insassen. Von allen Seiten wird Druck gemacht. Am Ende wirkt sich doch alles aufs Geschäft aus. Für deinen Charakter wird ein eigener Laden nach Bedarf erstellt werden oder er kann einen übernehmen.
Anders als Ärzte und Psychologen gibt es Helfer im Gesundheitswesen, welche unabhängig zum Institut sind, wenn auch einem Arzt untergeben. Sie können in der Schule arbeiten oder auch in der Praxis in der Stadt. Krankenschwestern des Instituts hingegen unterstehen logischerweise auch der wissenschaftlichen Fraktion. Auch Krankenpfleger/ psychiatrische Pfleger welche in der Psychiatrie und dem dortigen Krankentrakt arbeiten, unterstehen dem Institut, werden jedoch dem gleichen Rang zugeteilt.
Gelehrter ist ein Überbegriff für alle in Glass Dome, die Gebildet sind und dieses Wissen an ihre Mitmenschen weitergeben möchten. Dazu zählen als Beispiel Bibliothekare, die sich keiner Fraktion angeschlossen haben sowie Lehrer. Sie sitzen ihre Strafzeit sozusagen damit ab, dass sie Sozialstunden in der Schule leisten. Sie haben, solange ihnen keine Mitgliedschaft bei den Rebellen nachgewiesen werden kann, eine gewisse Immunität und dürfen nicht von Wächtern einfach angegriffen werden.
Inhaftiert wird der Großteil der Gefangenen von Glassdome genannt. Sie sind Sträflinge, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und kriminellen Aktivitäten hier festgehalten werden. Sie sind Schüler, Straßenkinder und psychisch Auffällige. Sie bilden den Grundstein des Systems und sind unter ständiger Beobachtung. Wie sie sich hier entwickeln steht noch völlig frei. Viele behalten diesen Rang ein Leben lang aus Verachtung zu den Wissenschaftlern und Egoismus vor den Rebellen. Inhaftierte sind so etwas wie die Bewohner Glass Domes und leben in einer künstlichen Illusion von Freiheit. Immer beobachtet, immer kontrolliert.
Die Informanten sind dafür zuständig – wie der Name schon sagt – Informationen aller Art zu sammeln bzw. zu erschleichen, die nützlich für die Rebellenorganisation sein könnten, um sie an diese weiterzuleiten. Auch liegt es in ihrer Verantwortung Spuren zu verwischen, wenn ein Wächter oder Spion den Rebellen zu nahe kommt. Oftmals sind sie auch die ersten Ansprechpartner für potentielle neue Mitglieder, da sie es sind die den Kontakt zum Rest der Fraktion herstellen, womit den Informanten wohl eine der wichtigsten Aufgaben zukommt: das Rekrutieren von Neulingen.
Sie sind diejenigen, die sich dem Kampf direkt stellen. Oftmals jene die sich mit den Wächtern der Regula anlegen und für ihr Recht auf Freiheit und das ihrer Mitverschwörer kämpfen. Die Soldaten sind dafür zuständig geplante Angriffe auszuführen, die Basis zu verteidigen, Verbündete zu schützen oder gar Anschläge zu verüben. Auch das Foltern von Gefangenen der Gegenseite fällt in ihren Aufgabenbereich, um diesen auf möglichst gewalttätige Art wichtige Informationen zu entlocken.
Die Organisatoren unter den Rebellen sind dafür verantwortlich die Informationen, die sie über die Informanten bekommen, nutzbar zu machen. Das heißt sie sind diejenigen die Pläne ausklügeln, Angriffs- und Verteidigungsstrategien entwerfen, die von den Soldaten ausgeführt werden, oder aber mit Verbündeten kommunizieren und Treffpunkte mit diesen ausmachen. Hierbei steht die Sicherheit der Rebellenmitglieder natürlich an oberster Stelle. Die Organisatoren sind schlicht das Gehirn der Fraktion. Ihnen obliegt die Verantwortung die Initiative am Laufen zu halten und sie zu koordinieren, womit sie unerlässlich für das Fortbestehen der Rebellen sind.
Sie arbeiten Hand in Hand mit den Organisatoren, gehören somit auch deren Abteilung an, da sie zumeist diejenigen sind die deren Pläne direkt umsetzten oder ausführen. Oftmals überbringen sie deren Pläne auch an die anderen Abteilungen. Sie sind so etwas wie „Boten“ oder „Lieferanten“, die zwischen den verschiedenen Untergruppen vermitteln. Die Schmuggler sind also für einen ungestörten Kommunikationsfluss verantwortlich. Darüber hinaus ist es aber auch ihre Aufgabe sich mit Verbündeten und Informanten zu treffen, um Nahrungsmittel oder medizinische Güter entgegen zu nehmen und in die Rebellenbasis zu schleusen. Es kommt auch schon einmal vor, dass sie Insassen, die auf der Flucht sind helfen und zu den Rebellen durchschmuggeln. Dies ist eine höchst illegale und gefährliche Tätigkeit, da sie nicht seltenen in Gefahr laufen mit einem Wächter oder Spion der Regula aneinanderzugeraten, die die Grenzen zur Purge Zone patrouillieren. Es ist also allergrößte Vorsicht geboten!
Ihm kommt eine ganz besondere Rolle zugute. So ist es seine Aufgabe die jeweils gegenseitige Fraktion der er Teil ist auszuhorchen, ihre Aktivitäten von innen heraus zu überwachen und wenn nötig zu manipulieren. Auch ist es seine Aufgabe Informationen sammeln. Dies geschieht aus dem Inneren, weswegen seine wahre Identität nur die Fraktionsleiter kennen, da der Erfolg seiner Mission allerhöchste Geheimhaltung verlangt. Für die anderen ist er ein ganz normales Mitglied besagter Fraktion.
Es gibt sowohl einen Maulwurf bei den Rebellen, der für die Regula arbeitet als auch einen Maulwurf bei den Regula, der für die Rebellen arbeitet. Voneinander wissen sie jeweils nichts.
Sozusagen der „Arzt“ der Rebellen. Er kümmert sich um die Verletzungen und Wunden der Fraktionsmitglieder – sowohl physischer als auch psychischer Art. Damit ist er ebenfalls ein wichtiger Ansprechpartner für organisatorische Dinge, da er Vieles mitbekommt und möglicherweise auch noch einmal aus einer anderen Sichtweise beurteilen kann.
- Zero
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